Lara Stoll

Schweizer Slam-Poetin, Filmemacherin, Musikerin und Autorin; Bühnenprogramme u. a.: "Gipfel der Freude"; Filme u. a.: "Das Höllentor von Zürich", "Wer hat die Konfitüre geklaut"

* 2. Mai 1987 Schaffhausen

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 15/2022

vom 12. April 2022 (mo)

Herkunft

Lara Stoll wurde am 2. Mai 1987 in Schaffhausen geboren. Aufgewachsen ist sie in Rheinklingen im Kanton Thurgau.

Ausbildung

St. stand bereits als Kind und Jugendliche auf der Bühne von Laientheatern. Die Matura machte sie an der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen, bevor sie von 2011 bis 2015 ein Filmstudium an der "Zürcher Hochschule der Künste" absolvierte, das sie mit einem Bachelor of Arts abschloss. Ihr Kurzfilm "Aujourd’hui, il ne pleut pas en Suisse" wurde als jahrgangsbester Abschlussfilm ausgezeichnet.

Wirken

Poetry-Slam

Poetry-SlamSeit 2009 ist St. hauptberuflich künstlerisch aktiv, wobei ihre Bühnenkarriere schon vier Jahre zuvor, im Alter von 18 Jahren, mit Auftritten bei Poetry-Slams im deutschsprachigen Raum begann. Im Sept. 2006 wurde sie Schweizer Meisterin im Poetry-Slam in der Kategorie U20. In derselben Kategorie errang sie auch den Meistertitel für den gesamten deutschsprachigen Raum beim National Slam 2006 in München. Ihre Auftritte changieren zwischen lauten, expressiven Worttiraden und nachdenklichen, ...